Fahrerassistenzsysteme und Fahrmodi
Wissenswertes über Fahrerassistenzsysteme und Fahrmodi
Der Fahrer wird lediglich durch Fahrerassistenzsysteme unterstützt.
Als Fahrer muss man trotzdem aufmerksam sein und die Kontrolle über sein Fahrzeug haben. Für alle Verkehrsteilnehmer hat sicheres Fahren die oberste Priorität. Um dem Fahrer das Autofahren zu erleichtern und dazu um Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, gibt es immer mehr Fahrerassistenzsysteme.
Mit schlechter Sicht, Dunkelheit, nassen und rutschigen Straßen müssen Autofahrer im Herbst und Winter zurechtkommen. Wir stellen euch einige hilfreiche Fahrerassistenzsysteme vor.
Ausweichassistent (ESA-Evasive Steer Assistance):
Der Ausweichassistent hilft vor allem beim Lenken.
Je nach Verkehrssituation und nach Geschwindigkeit kann ein Ausweichmanöver helfen schlimmeres zu vermeiden. Besonders im Herbst und Winter unterstützt die Funktion das sichere fahren. Der Ausweichassistent kann bei brenzligen Situationen helfen, wie bei eingeschränkter Sicht durch schlechter Witterung oder Dunkelheit. Oftmals kann der Fahrer selbst die Ausweichmanöver allein nicht stark genug lenken können. Um dem vorzubeugen, bietet der Ausweichassistent eine aktive Lenkunterstützung, um in einer solchen Stresssituation den Ausweichvorgang sicher durchführen zu können.
Das ganze funktioniert so: Man gibt ein Impuls für den jeweiligen Ausweichvorgang, entweder nach links oder nach rechts. Das System erkennt den Lenkimpuls und berechnet in Sekundenbruchteil die benötigte Lenkunterstützung für das Ausweichmanöver.
Fahrspur-Pilot:
Zusätzlich zum Ausweichassistent kann der Fahrspur-Pilot den Fahrer ebenfalls unterstützen.
Der Fahrspur-Pilot hilft den Ford in Mitte der Fahrbahn zuhalten. Auf Graden Strecken und in leichten Kurven kann der Ford durch Kameras an der Fahrbahnmarkierung orientieren und dieser folgen. Die Kamera wird von einem Radsensor unterstützt. Der Radsensor sorgt dafür, dass euer Fahrzeug die Spur besser hält und überwacht das vorausfahrende Fahrzeug.
Auch bei schlechter Witterung unterstützt der Fahrspur-Pilot euch, aber wichtig ist damit die Hände am Lenkrad, um jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Der Fahrspur-Pilot funktioniert bis zur Höchstgeschwindigkeit eures Fahrzeugs.
Der Fahrspur-Pilot ist für eine Vielzahl unserer Modelle verfügbar, unter anderem auch für den Ford Puma, den Ford Focus und den neuen Ford Mustang Mach-E (Stromverbrauch: 19,5 kWh/100 km (kombiniert)3; CO2-Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km (kombiniert)3).
Fernlicht-Assistent:
Je nach Verkehrslage wechselt der Fernlicht-Assistent automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht. Diese Funktion ist sehr praktisch. Besonders beim früherem Anbruch der Dunkelheit ist es um so komfortabler, dass der Fernlicht-Assistent automatisch zwischen den verschieden Licht-Optionen.
Fahrmodi:
Um die Fahrerassistenzsysteme zum komplementieren, gibt es zusätzlich bei einigen Ford Fahrzeugen auch noch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fahrmodi auszuwählen.
Die Fahreigenschaften eures Fords werden durch die Auswahl der Fahrmodi beeinflusst.
Die Fahrmodi berücksichtigen Bedürfnisse und sind angepasst auf die verschieden Wetter- und Straßenverhältnisse. Die Auswahl der Fahrmodi erfolgt per Tastendruck. Es gibt eine zusätzliche Möglichkeit zwischen den verschieden Fahrmodi hin und her zuschalten. Zur Wahl stehen je nach Modell diese sechs Einstellungen:
- Normal
In diesem Fahrmodus ist die Fahrweise auf ein möglichst natürliches Ansprechverhalten und eine eine angenehme Rückmeldung kalibriert.
- Eco
Der Fahrmodus unterstützt eine umweltschonende und wirtschaftliche Fahrweise. Unter anderem ist die Kennkurve des Gaspedals sind auf maximale Kraftstoffeffizienz ausgelegt.
- Rennstrecke
In diesem Modus sind für die Fahrzeugdynamik verantwortlichen Einstellung auf möglichst schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke optimiert.Die Traktionskontrolle ist deaktiviert und das ESP greift zurückhaltend ein, dass es auch rennsporttypische Gier- und Querbewegungen zulässt.
- Sport
Dieser Fahrmodus erlaubt es besonders schnell zuschalten und ermöglicht eine sportliche Fahrweise. Mehr Rückmeldung und Kontrolle ermöglicht eine geänderte Abstimmung der Servolenkung. Eine intensive sportliche Note erhält das Fahrzeug durch das öffnen des aktiven Motorgeräusch-Regelventil.
- Rutschig
Dieser Modus ist Besonders geeignet für Straßen und Wege mit wenig Griffigkeit (z.B.: nasse und vereiste Straßen). Die Traktion der Räder in Geradeausrichtung wird durch die Fahrzeugelektronik optimiert. Zudem erfolgt eine “passiviere“ Gasannahme.
- Unbefestigte Straßen
Dieser Modus unterstützt das Fahren auf weichen und deformierbaren Oberfläche, wie z.B.: auf matschigen Feldwegen. Durch das Eingreifen der Fahrzeugelektronik wird die Fortbewegung optimiert auf unbefestigten Straßen. Auch hier erfolgt eine “passive“ Gasannahme.
Diese Fahrmodi sind serienmäßig verfügbar für den Ford Puma und den Ford Focus. Der „Rennstrecken“-Fahrmodus ist nur für ST-Modelle verfügbar.
Die gezeigten Ausstattungsmerkmale sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar, serienmäßig oder optional gegen Mehrpreis, ggf. nur als Bestandteil eines Ausstattungspakets. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Preislisten oder fragen Sie Ihren Ford Partner.
- Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. Unverbindliche Aktionspreisempfehlung der Ford-Werke GmbH zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten für Privatkunden bei allen teilnehmenden Ford Partnern. Kombinierbar mit allen Finanzierungsangeboten der Ford Bank GmbH für Privatkunden. Details bei allen teilnehmenden Ford Partnern.
- Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. Unverbindliche Preisempfehlung der Ford-Werke GmbH zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
- Hinweis zu Kraftstoffverbrauch (in l/100 km), Stromverbrauch (in kWh/100km) und CO2 Emissionen im Fahrbetrieb (in g/km): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt.
- Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.
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