Ford EcoBlue
Neue Dieselmotoren – Ford EcoBlue
- neue Dieselmotorengeneration für Nutz- und Pkw-Fahrzeuge
- neues Triebwerk vorerst im Ford Transit und Transit Custom, Ersatz für den 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor
- Aufgebesserte Effizienz des Kraftstoffes, Steigerung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich von 20 %
- SCR-System mindert die Stickoxid-Emission (serienmäßig)
Am 26. April diesen Jahres fand in Birmingham die Nutzfahrzeug-Messe statt.
Unter anderem wurden die komplett neu entwickelten Dieselmotoren, genannt Ford EcoBlue, vorgestellt. Darunter kann man sich ein hochmodernes Aggregat vorstellen, das die Kraftstoffeffizienz sowie die CO²- und Stickoxid (Nox-)-Emission deutlich reduzieren.
Ford greift bei den neuen EcoBlue Dieselmotoren auf Technologien, die bereits bei den EcoBoost-Benzinmotoren zum Einsatz kamen. Den Ford EcoBlue Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum wird es vorerst für Nutzfahrzeuge wie den Ford Transit und den Ford Transit Custom geben.
Diese werden dann in 3 Leistungsstufen erhältlich sein:
- 2,0-TDCi-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 77 kW (105 PS)
- 2,0-TDCi-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 96 kW (130 PS)
- 2,0-TDCi-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS)
Ford Transit mit Ford EcoBlue Transit Custom mit EcoBlue
Dieses Triebwerk ist dafür gedacht, das bisherige 2,2-Liter-TDCi-Aggregat zu ersetzen. Im späteren Verlauf soll es diese Motorisierung mit einer Leistung bis zu 177 kW (240 PS) auch für Pkw-Fahrzeuge von Ford geben.
Deutschland und Großbritannien haben sich für die Entwicklung des Ford EcoBlue-Dieselmotor zusammen geschlossen.
Die neue Architektur der Motoren vermindert die entstehenden Reibungen beweglicher Teile und passt den Verbrennungsprozess an.
Ein hoch entwickeltes Nachbehandlungsverfahren des Abgases ermöglicht niedrige Emissionen gemäß der strengen Richtlinien der Euro 6-Norm.
Diese haben sich im September diesen Jahres für Neufahrzeuge geändert und trägt eine Verminderung von 55 % der NOx-Emissionen im Vergleich zur Euro 5-Norm mit sich.
Ein wichtiger Bestandteil der neuen Innovation von Ford sind ein integriertes Einlass-System und ein Turbolader. Die temperaturverträglichen Materialen und geringe Trägheit erlauben ein extrem kurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 min.
Zum Einsatz kommt eine komplett neue Kraftstoffeinspritzung, die mit einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar arbeitet. Die neue EcoBlue-Technologie liefert bei 1.250 min gleich 20% mehr Drehmoment als im Vergleich zum aktuellen 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor.
Befindet sich der neue Motor im Leerlauf, ist dieser gleich 4 mal leiser als die Vorgänger-Motoren.
„Unsere mehrfach preisgekrönte EcoBoost-Benzin-Motorenfamilie hat bereits zu erfolgreicher Effizienzsteigerung geführt – jetzt gehen wir mit Ford EcoBlue den gleichen innovativen Weg bei unseren Dieselmotoren“, äußerte sich Jim Farley, Chairman und CEO, Ford of Europe. „Das europäische Entwicklungs-Team hat mit der neuen Ford EcoBlue Motorengeneration etwas ganz Besonderes geschaffen und damit die Messlatte für Diesel-Performance enorm angehoben“.
Verminderte Reibung beweglicher Teile, Verbrennung effizientere
Die neue Motorengeneration von Ford reduziert die Reibung und ermöglichen eine sichtlich besser Kraftstoffeffizienz. Außerdem wartet auf Sie :
- eine versetzte Kurbelwelle minimiert die Kolbenlast, dadurch werden Kräfte reduziert, die sonst auf die Lauffläche der Zylinder wirken
- verminderter Durchmesser des Kurbelwellenlager
- ein in Öl laufender Antriebsriemen für Nockenwelle und Ölpumpe
- ein angepasster Ventiltrieb und ein neues einteiliges Nockenwellenmodul
verbessertes Brennraum-Layout
Auch neu bei den neuen Dieselmotoren, ist ein Ansaugsystem, das die Luft in den Zylindern verwirbelt. Das heißt: in den ersten beiden Zylindern wird die Luft im Uhrzeigersinn gedreht, bei dem 3. und 4. Zylinder genau anders herum. Dadurch entsteht eine gleichmäßige Vermischung zwischen Kraftstoff und Luft in den Brennkammern aller 4 Zylinder.
Die Ventile der Einspritzung des neuen Dieselmotors schaffen bis zu 6 Einspritz-Vorgänge pro Verbrennung bei einer Injektionsdauer von jeweils nur 250 Mikro-Sekunden und einer Dieselmenge von nur 0,8 Milligramm. Diese minimale Menge von Kraftstoff wird durch 8 konische Öffnungen mit jeweils 120 Mikrometer im Durchschnitt injiziert und das entspricht etwa die Dicke eines menschlichen Haares.
Ford EcoBlue
„Der neue Lufteinlass in Kombination mit dem optimierten Brennraum-Layout unterstützt die maximale Energieausbeute, die wir dem Dieselkraftstoff entlocken können. Der Ford EcoBlue Motor ist der effektivste Diesel, den wir bei Ford bislang produziert haben“, meinte Dr. Werner Willems, Ford Technical Specialist, Combustion Systems.
Dank piezo-elektrischer Technologien, wie sie normalerweise bei Motoren in Pkws vorkommen, sowie verbesserte Injektoren dämpfen und minimieren Geräusche und reduzieren die Belastung der Kraftstoffpumpe. Zur maximalen Kraftstoffeffizienz trägt hier in Echtzeit eine Korrektur der Kalibrierung bei.
Modernisierte Turboaufladung
Der neue Turbolader wurde so konzipiert, dass dieser im Vergleich zum Auslaufmodell, dem 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor, selbst bei niedriger Motordrehzahl mehr Luft bereitstellt. Das Ergebnis: verbesserte Fahrdynamik und ein maximales Drehmoment von 340 Nm bei bereits 1.250 Umdrehungen pro Minute. Das Rad der Turbine besteht aus der selben Legierung wie man sie auch bei Formel 1 Rennwagen verwendet – Inconel®.
Diese Legierung ist hitzebeständig und basiert auf Nickel-Basis. Allein durch das Material konnte der Durchmesser des Rades um ganze 10% verringert werden. Dieses zieht eine geringere Trägheit der bewegten Masse zur Folge.
Durch die Kombination mit aufgebesserten Lagern können von nun an Drehzahlen von bis zu über 220.000 min erzielt werden, bei gleichzeitig 50 % weniger Widerstand der Reibung. Alles im allen konnte die Anlaufzeit des Turboladers auf nur noch 110 Millisekunden verkürzt werden, das entspricht der Dauer eines Wimpernschlages.
Stickoxid-Emission verringerndes SCR-System
Das SCR-System, selektive katalytische Reduktion (SCR), wird durch das moderne System der Abgasreinigung mit Harnstoffeinspritzung verringert. Dadurch entsteht maximale Effizienz und herausragende Eigenschaften des Kaltstarts ohne jegliche Einschränkungen in Sachen Fahrleistung. Zusätzlich wurde ein Kanal zur Abgasrückführung in den Zylinderkopf integriert. Dies sorgt für eine kompaktere Konstruktion des Motors und bietet die optimale Kühlung.
Erstes Dieselaggregat mit geringeren Geräuschpegel
Für Nutzfahrzeuge eine weitere Innovation: der neue 2,0-Liter EcoBlue Dieselmotor wird als erstes Dieselaggregat für Ford Nutzfahrzeugmodelle sein, welches bei der Entwicklung der Geräusche den NVH-Kriterien für Ford Pkw-Fahrzeuge (NVH = Noise, Vibration, Harshness – Lärm, Vibration und Rauheit) gerecht wird. Befindet sich das Fahrzeug im Leerlauf, so ist der neue Dieselmotor um etwa 4 dB (A) leiser als das Auslaufmodell das 2,2-Liter-Aggregat.
Für diese Innovationen sorgen unter anderem ein geräuschoptimierte Zylinderkopf, ein verbesserter Motorblock sowie eine ausgebesserte Ölwanne als auch noch andere Änderungen.
„Die Grundstruktur eines Motors ist ein Resonanzkörper, ähnlich wie eine Glocke. Wir haben also versucht, eine Glocke zu entwickeln, die möglichst wenig schwingt und klingt“, meinte Dominic Evans, NVH-Spezialist, Ford of Europe. „Wir haben jede geräuschbeeinflussende Komponente dieses Motors nach Möglichkeit für einen leiseren und reibungsloseren Betrieb entwickelt – was zu einem der leisesten Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge geführt hat, die Ford je gebaut hat“.
Ford EcoBlue Technologie
Einige Beispiele für Maßnahmen, die zur Geräuschreduzierung bei dem neuen Ford EcoBlue Dieselmotor beitragen :
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für einen reibungsloseren Betrieb wurden mikro-geometrische Analysen von Zahnrädern und Verzahnung bis zu einem 1000. Millimeter angestellt
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Ölpumpen wurden mit speziell angeordneten Pumpenschaufeln optimiert, für ein sichtlich vermindertes Geräusch der Pumpen
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für optimale Einspritzung des Kraftstoffs wurden Kraftstoff-Injektoren weiter entwickelt und mit Piezo-Technologie ausgestattet
Ford EcoBlue erfüllt Standards für Ford Nutzfahrzeuge
Der neue Dieselmotor erfüllt alle wichtigen Kriterien für Nutzfahrzeuge von Ford. Diese wurden auf ausreichend auf Teststrecken und Labors getestet. Das System des Schmieröls einschließlich der Ölwanne, die Filterkapazität, die Bohrung, die Toleranzen sowie die Spezifikationen von Öl- und Kolbenring wurden für eine höchstmögliche Lebensdauer konzipiert. Das Modul der Nockenwellen, der Antrieb der Nockenwellen und die Wasserpumpe sind komplett frei von der Wartung und ebenfalls für eine höchstmögliche Lebensdauer entwickelt.
„Bei der Entwicklung des neuen 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotors haben wir Kunden-Feedback aus allen Teilen der Welt aufgegriffen“, sagte Paul Turner, Base Engine Technical Leader, Ford of Europe. „Das innovative Design des Motorblocks ermöglicht den vielseitigen Einsatz bei Fahrzeugen mit Front- oder Heckantrieb, gleichzeitig bietet der moderne Turbodiesel Zukunftssicherheit in Sachen Kraftstoffeffizienz und Emissions-Standards“.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor in l/100 km: 4,9 - 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 114 - 99 g/km. CO2-Effizienzklasse: B Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.
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