Rein elektrischer Ford Mustang Mach-E
Rein elektrischer Ford Mustang Mach-E
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Power, Stil und ein Gefühl der Freiheit für eine künftige Generation beim Autofahren
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nach 55 Jahren Ford Mustang-Erfolgsgeschichte ergänzt eine batterie-elektrisch angetriebene, lokal emissionsfreie Version die Modellfamilie des einzigartigen „Pony-Car“
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der Mustang Mach-E mit Platz für 5 Personen tritt an die Seite des Mustang Fastback-Coupés und des Convertible-Cabrios sowie der Sonderedition, die für Ende 2020 eingeplant ist
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rein elektrisch angetriebener Mustang Mach-E führt eine neue Ära ein und ist eines von 14 Elektrofahrzeugen, die Ford bist Ende 2020 europaweit auf den Markt bringt
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Der Geist der Sportwagen-Legende lebt im neuen Mustang Mach-E durch muskulösen Formen und Design, einer faszinierenden Fahrleistungen und beeindruckendem Handling weiter
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Der Mustang Mach-E GT – mit 342 kW (465 PS), 830 Nm Drehmoment und einer Beschleunigung von unter 5 Sekunden auf Tempo 100 macht dieses Auto seinen Namen alle Ehre
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Dieser ist für Anfang 2021 voraussichtlich eingeplant
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Reichweite von bis zu 600 Kilometern nach WLTP-Norm
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Integrierte Lösungen für die Aufladung an der heimischen Steckdose oder an einer von über 125.000 Ladestationen des FordPass Charging-Netzwerks in 21 Ländern europaweit
Seit 55 Jahren begeistert und fasziniert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Jetzt ist das berühmte „Pony-Car“ dazu bereit, den nächsten, elektrifizierenden Schritt in die Zukunft zu gehen. Mit dem neuen Ford Mustang Mach-E führt Ford erstmals eine rein elektrisch betriebene Modellvariante im Crossover-Stil vor.
Sie ist von der gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Entwicklung und ausgezeichneten Fahrerleistungen geprägt wie der legendäre Sportwagen, der im Jahr 1964 auf dem Markt erschienen ist. Der 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,60 Meter hohe Ford Mustang Mach-E modifiziert diese Ideale auf ein neues Niveau und vereint sie mit einem größeren Platzangebot für die angestiegenen Ansprüche der Kunden.
Die Einführung für den deutschen Markt ist für Ende 2020 geplant.
rein elektrischer Ford Mustang Mach-E
"Auf der allerersten Auto Show in Detroit hatte Henry Ford einst verkündet, dass er an etwas arbeitet, das einschlagen würde wie der Blitz - damals war es das Model T", erklärt Bill Ford, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company und Urenkel des Automobil-Pioniers. "Heute stellen wir ein Fahrzeug vor, das erneut wie ein Blitz einschlagen wird: den neuen, rein elektrisch angetriebenen Mustang Mach-E. Er ist schnell, er macht Spaß und er verkörpert erneut ein besonderes Gefühl der Freiheit für eine neue Generation von Mustang-Käufern."
Fortschrittliche Batterie-Technologie mit simplen Lade-Optionen
Ford bietet den Mustang Mach-E mit 2 Batterie-Optionen, als Heck- oder Allradantrieb sowie in unterschiedlichen Leistungsstufen an:
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die Standard-Batterie verfügt über 288 Lithium-Ionen-Zellen und hat eine Speicherkapazität von 75 Kilowattstunden (kWh) – das reicht für eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometer
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Die optionale Extended Range-Batterie mit 99 kWh und 376 Zellen ermöglicht es, eine nochmals größere Reichweite zu schaffen – das durch Heck angetriebene Modell kann mit vollgeladener Batterie gemäß WLTP-Zyklus bis zu 600 Kilometer zurücklegen, ehe es wieder aufgeladen werden muss
Mithilfe des Allradantriebes (Dual-Elektromotor) und der größeren Batterie stellt der Mustang Mach-E voraussichtlich 248 kW (338 PS) und ein maximales Drehmoment von 581 Newtonmetern (Nm) zur Verfügung.
rein elektrischer Ford Mustang Mach-E
Die Akkus befinden sich jeweils platzsparend zwischen den Achsen im Boden des Fahrzeuges. Diese senken den Schwerpunkt des Ford Mustang Mach-E und wirken sich positiv auf die Fahrdynamik des Elektrofahrzeuges aus. Ein wasser- und stoßfester Batteriekasten schützt sie vor Feuchtigkeit und Beschädigungen von außen. Gleichzeitig sorgt ein aktives Flüssigkeits-Kühl- und Heizsystem für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt selbst bei extremen Wetterbedingungen wie zum Beispiel Minustemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius unter null.
Erfahrungen zeigen: 4 von 5 Besitzer von Elektroautos laden ihr Fahrzeug Zuhause auf. Diesen bietet Ford mit der Ford Connected Wallbox zukünftig eine besonders praktische Lösung an, mit der sich der Ladevorgang im Vergleich einer herkömmlichen 230-Volt-Haushalts-Steckdose auf nur noch 20 % der Zeit verkürzt. Für den Ford Mustang Mach-E mit der Extended Range-Batterie und Heckantrieb zum Beispiel fließt innerhalb 1 Stunde ausreichend elektrische Energie für weitere 62 Kilometer. Ein dazugehöriges Ladekabel gehört zur serienmäßigen Ausstattung des Fahrzeugs dazu.
„Der neue Mustang Mach-E zählt zu den faszinierenden Fahrzeugen, die Ford je vorgestellt hat“,l betont Stuart Rowley, Präsident von Ford Europa. „Er ist einzigartig,, aber unübersehbar ein echter Mustang. Für unsere Kunden in Europa kommt er genau zur richtigen Zeit“.
Fahrleistungen, die dem Begriff „elektrisierend“ eine neue Bedeutung geben
Den neuen Ford Mustang Mach-E bietet Ford mit 3 Fahrprogrammen an, die individuell zu verstellen sind. Mit der Änderung des Fahrmodus können Elemente wie die Ambiente-Beleuchtung, die Einstellung des Infotainment-System sowie das Geräusch des Antriebs (authentisch komponierte Sound-Effekte) beeinflusst werden.
Bereits der heckangetriebene Ford Mustang Mach-E überzeugt mit erstaunlichem Temperament und sportlichen Handling. In Verbindung mit dem neu konzipierten Allradantrieb (AWD), gesteuert wird das ganze per permanentem Dual-Elektromotor, erreicht der Fahrspaß im Ford Mustang Mach-E AWD eine nochmals höhere Stufe, da es die Drehmoment-Verteilung an Vorder- und Hinterachse vollkommen unabhängig voneinander regelt. Das Ganze führt zu einer hervorragenden Traktion, sorgt für eine überaus schnelle Beschleunigung und verbessert das Eigenlenkverhalten zusätzlich. Zugleich steht auch eine neu entwickelte Brembo-Bremsanlage zur Verfügung. Diese vereint die Vorteile herkömmlicher Bremssättel mit den kompakten Abmessungen schwimmender Bremssättel.
Der Ford Mustang Mach-E GT wird zusätzlich über das adaptive MagneRide-Hochleistungsfahrwerk verfügen, das eine nochmals größere Spreizung zwischen sportlicher Gangart und Federungskomfort bietet.
"Ganz gleich, ob die wirklich beeindruckende Performance oder das leise Komfort-Erlebnis im Vordergrund steht, das Elektrofahrzeuge naturgemäß bieten: Der neue Mustang Mach-E verwandelt die Vorteile seines emissionsfreien Antriebs zu einem einzigartigen Fahrerlebnis und kombiniert dies mit dem charakteristischen Gefühl von Freiheit, für das diese Baureihe steht", so Ted Cannis, Global Director Electrified Vehicles der Ford Motor Company.
15,5-Zoll-Touchscreen und Ford SYNC 4: Nahtlos vernetzte Konnektivitäts-Technologien
Neu im Segment und zum 1. Mal bei einem Fahrzeug von Ford sind die digitale 10,2-Zoll-Instrumententafel (26 cm Bildschirmdiagonale) und der 15,5 Zoll-Touchscreen (39 cm Bildschirmdiagonale), der wie ein Smartphone auf Wisch- und Streichbewegung reagiert und sich darüber bedienen lässt und komplizierte Menü-Führungen erübrigt.
Außerdem: Im neuen Ford Mustang Mach-E feiert mit SYNC 4 die nächste, 4. Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC ihr Debüt. Diese arbeitet mit einer doppelt so hohen Rechnergeschwindigkeit wie das aktuelle SYNC 3-System – entsprechend schneller gelingt der Zugriff auf Navigations-, Musik- und Konnektivitätsfunktionen. Ihre Benutzeroberfläche ist übersichtlich, modern gestaltet und sogar lernfähig. Sie kann sich von daher schnell auf die Vorlieben des Fahrers einstellen. Updates können per sicherer Datenübertragung drahtlos aufgespielt werden, auf diese Weise wird das Ford SYNC 4-System mit der Zeit immer besser.
Elektrischer Ford Mustang Mach-E Innenraum
Auch neu: Eine Cloud-basierte Konnektivität, die beim Ein- und Aussteigen eine Mediennutzung mit unkomplizierten Übergang ermöglicht. Über Apple Carplay, Android Auto und Ford AppLink lassen sich kompatible Smartphones und andere Endgeräte ohne Probleme kabellos einbinden. Die Spracherkennung versteht Kommandos des Fahrers aus der Konversation heraus.
"Die nächste Generation des Ford SYNC-Systems passt sich einem bereits aktiv an, sobald man es zum ersten Mal anwendet, lernt im Nu die Vorlieben und unterbreitet personalisierte Vorschläge", beschreibt Darren Palmer, bei Ford weltweit als Direktor für die Entwicklung von batterie-elektrischen Fahrzeugen verantwortlich. "Wenn es weiß, dass der Montag ideal für dein Workout ist, schlägt es die Fahrt ins Fitness- Studio vor, oder bereitet automatisch den Anruf zuhause vor, wenn du dich auf dem Heimweg nach der Arbeit immer bei deiner Familie meldest. In der Summe führt dies zu einem Cloud-basierten Assistenten mit einer intuitiven, wunderbar gestalteten Benutzeroberfläche, der technologisch auf dem aktuellen Stand bleibt, da er seine Updates drahtlos per Datenübertragung bezieht."
Ein komplett neuer Zugang zum typischen Mustang-Erlebnis
Der Ford Mustang Mach-E beruht auf einer Fahrzeug-Architektur, die Ford für rein elektrische Fahrzeuge ganz und gar neu entwickelt hat. Sie ermöglicht es, die Batterien platzsparend in der Bodengruppe unterzubringen. Auf diese Weise bietet sie den Designern und Konstrukteuren besondere Freiheiten, um den klassischen Auftritt der Sportwagen-Legende mit einem großen Innenraum zu vereinen, in dem sich 5 Personen und ihr Gepäck wohlfühlen.
"Die fortschrittliche Batterie-Technologie war entscheidend für einen ebenso geräumigen wie praktischen Mustang Mach-E mit einer wunderbaren Silhouette, der auch noch mit jenem Fahrspaß aufwarten kann, auf den unsere europäischen Kunden besonderen Wert legen", unterstreicht Ulrich Kösters, Direktor Elektrifizierte Fahrzeuge bei Ford Europa.
Dank grundlegender Design-Elemente wie die lange und kräftig gezeichnete Fronthaube sowie die charakteristische Heckpartie mit den 3-teiligen Rückleuchten besteht an der Familienzugehörigkeit des neuen Ford Mustang Mach-E kein Zweifel mehr. Gleichzeitig sorgt die intelligente Aufteilung des Raums dafür, dass das neue Modell mit einem authentischen Platzangebot für die hinteren Passagiere und einen ausgezeichneten großen Gepäckabteil aufwarten kann.
Die bestimmt größte Überraschung für die Fans des Ford Mustang verbirgt sich unter der vorderen Haube: ein 100-Liter-Front-Kofferraum, in den ohne Probleme auch ein kleiner Reisekoffer passt. Da er, wie die MegaBox im neuen Ford Puma, ein Wasser-Abflussventil besitzt, lässt er sich leichter reinigen und eignet sich dadurch extra für dreckige Sportbekleidung, matschige Wanderschuhe oder die nasse Strandausrüstung.
Die Inneneinrichtung des neuen Ford Mustang Mach-E – übergehende leichte Formen, leichte Bedienungsanleitungen
Ein rein elektrischer Antrieb wirkt sich auch im Inneren des Fahrzeuges aus zum Vorteil des Raumangebotes. Die Ingenieure von Ford haben die Kunden ausführlich um deren Meinung befragt, wie dieser neu hinzugewonnene Platz am praktischsten genutzt werden kann. Das Resultat ist ein Fahrzeug, das 5 Personen einen komfortablen Aufenthalt an Bord ermöglicht, zugleich aber auch ausreichend Platz für das Reisegepäck übrig lässt. So stehen – außer dem Fach unter der Fronthaube – im Kofferraum weitere 402 Liter an Stauvolumen zur Verfügung. Werden die Rücksitze nach vorn geklappt, verbessert sich das Laderaumvolumen sogar auf bis zu 1.420 Liter – mehr als genug für einen längeren Tagesausflug, das Camping-Zubehör oder andere Dinge von einen Ort zum nächsten transportieren zu können.
Elektrischer Ford Mustang Mach-E Innenraum
Zugleich stellt sich das Interieur mit einer sehenswerten Mischung aus schlanken Design und überdachter Funktionalität vor. Die Lautsprecher des optionalen B&O Sound Systems gliedern sich fließend in den Armaturenträger ein und schweben wie eine Soundbar über den Luftausströmern.
Auch die aufklappbare Mittelarmlehne scheint zwischen den vorderen Sitzen zu schweben und behütet Portemonnaies ebenso sicher wie kleinere Taschen. Das auf Wunsch lieferbare Panoramadach hat eine Besonderheit. Durch eine spezielle Beschichtung im Glas hält es Infrarot- und Ultraviolettstrahlung fern. Dies sorgt im Hochsommer für einen kühleren und im eiskalten Winter für ein wärmeren Innenraum.
Elektrischer Ford Mustang Mach-E Panoramadach
Keine herkömmlichen Türgriffe
Auch neu: die "Smartphone als Schlüssel-Technologie". Diese Technologie führt Ford erstmals in das Modellangebot für den neuen Ford Mustang Mach-E mit ein. Das Fahrzeug hat keine herkömmlichen Türgriffe. Wenn das Fahrzeug über Bluetooth erkennt, dass sich das entsprechend befugte Mobilgerät des Fahrers nähert, entriegelt das Fahrzeug die Türen. Es ist nicht notwendig, das Smartphone oder einen Schlüssel in die Hand zu nehmen um das Auto zu Starten. Sollte die Batterie des elektronischen Geräts einmal leer sein, lässt sich der Ford Mustang Mach-E durch Geheimzahl über ein Tastenfeld auf Höhe der B-Säule öffnen. Mit einem separaten PIN-Code, der auf dem zentralen Touchscreen eingegeben wird, ist die Sportwagen-Legende fahrbereit.
Zugang zu über 125.000 Ladepunkten
Weit weg von Zuhause weist das vernetzte Navigationssystem des Ford Mustang Mach-E auf aktuelle Möglichkeiten der Ladung entlang des Reisewegs hin und nimmt einen dadurch die Sorge vor einer leeren Batterie. Das FordPass Connect-Onboard-Modem und die FordPass App gewähren in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen NewMotion den Zugang zum FordPass Charging-Lade-Netzwerk. Mit zurzeit über 125.000 öffentlichen Ladepunkten in 21 verschiedenen Ländern in Europa zählt es zu den größten und am schnellsten wachsenden seiner Art. Besonders praktisch dabei: Die „Tank“-Abrechnung erfolgt benutzerfreundlich über ein einziges Kundenkonto.
Außerdem stehen auch die 400 Schnell-Ladestationen mit ihren fast 2.400 Ladepunkten zur Auswahl, die das IONITY-Konsortium - Zu dessen Gründungsmitgliedern und Teilhabern Ford zählt – bis Ende 2020 entlang europaweite Fernverkehrsstraßen erbaut. Der Ford Mustang Mach-E kann an IONITY und weiteren HPC-Ladepunkten eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen und damit die Ladezeiten deutlich reduzieren. Für den Fahrer eines durch Heck angetriebenen Ford Mustang Mach-E mit Extended Range-Batterie bedeutet das nur eins: Er kann innerhalb von 10 Minuten ausreichend Energie für bis zu 93 weitere Kilometer zapfen. Dem Modell mit Standard-Batterie (75 kWh) genügen weniger als 40 Minuten, um den Vorrat an Strom von 10 auf 80 % aufzustocken
"Mit dem neuen Mustang Mach-E beginnt für Ford eine neue Ära. Wir freuen uns sehr, dieses brandneue Modell unseren Kunden in Europa vorzustellen", betont Stuart Rowley. "Als Elektroauto steht es für viel mehr als nur für emissionsfreie Mobilität - es bietet ein stressfreies Fahrerlebnis und vermittelt seinen Besitzern ein rundum gutes Gefühl".
Limitierte Sonderedition „First Edition“
Ford Mustang Mach-E First Edition in Atoll-Blau
Der Einstiegspreis des neuen Ford Mustang Mach-E beträgt 46.900 Euro als Heckantrieb, Elektromotor mit 75 kWh-Standard-Batterie. Die ersten Kunden, die eine Reservierung für den neuen Mustang Mach-E erteilen, steht das rein elektrisch angetriebene Crossover-Modell mit 99 kWh-Batterie (Extended Range) in einer limitierten Sonderedition namens „First Edition“ zur Verfügung. Diese zeichnet sich unter anderem durch eine spezielle Außenlackierung in „Atoll-Blau Metallic“, Ziernähte in Kontrastfarbe für die Sitze, Einstiegszierleisten mit „First Edition“-Schriftzug, 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein Panoramadach aus.
Bilder vom neuen Ford Mustang Mach-E sind über diesen Link abrubar: http://mustang-mache.fordpresskits.com 1) Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.
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