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Der neue Ford Fiesta Modell 2022 ist bereit für die Zukunft

Der neue Ford Fiesta ist bereit für die Zukunft

 


- Facelift des Fiesta legt Wert auf starke Design-Akzente der Karosserie und bietet außerdem eine vielseitige Auswahl an Ausstattungsversionen bis hin zu 3 exklusiven Vignale Top-Varianten

- neue Technologien beinhalten Matrix LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, ein 12,3 Zoll großes Display und Assistenz-Systeme wie z.B. die Falschfahrer-Warnung

- elektrifizierter Ford Fiesta EcoBoost Hybrid mit 48-Volt-Technologie umfasst Verbrauchseffizienz mit Spaß beim Fahren – 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für ausreichenden Komfort

- der sportliche Fiesta ST wurde ebenfalls überarbeitet


 

Ein souveräner Auftritt mit starker Formgebung und neuen Assistenz-Systemen sowie technologisch fortschrittlichen Mild-Hybrid-Antriebslösungen: ein umfangreiches Facelift bereitet den Kleinwagen darauf vor in die nächste Produktionsphase einzusteigen.

Der in Köln-Niehl erbaute 3- und 5-Türer umfasst ab sofort ein ausdrucksstarkes Design-Update sowie eine Vielzahl an Assistenz- und Konnektivitätslösungen. Weiterhin stehen verschiedene Ausstattungsvarianten, die sich von nun an mit unabhängigen Design-Elementen deutlicher voneinander unterscheiden werden, zur Auswahl.

 

 

Die Einstiegsvarianten sind Trend (ab 14.600,- Euro) und Cool & Connect (ab 16.550,-Euro). Darüber hinaus gibt es die Ausstattungsvarianten Titanium, Active und ST-Line – von diesen 3 Varianten gibt es jeweils noch eine „X“ und eine „Vignale“-Variante.

  • für maximalen Komfort und einen souveränen Auftritt sorgen : Titanium / Titanium X und Titanium Vignale

  • die Crossover fühlen sich Offroad ebenfalls wohl wie auf der Straße : Active / Active X und Active Vignale

  • die Sportlichen machen von innen wie auch von aussen einen starken Eindruck und fahren sich auch so : ST-Line / ST-Line X und ST-Line Vignale

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Der Ford Fiesta ST erhält ebenfalls ein Facelift und wird in der Ausstattungsvariante X ausgeliefert. Der Einstiegspreis beginnt ab 27.750,- Euro. Der 3-türige Kompaktsportler überzeugt mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern, einem überarbeiteten Kühlergrill und anderen auffälligen Details wie mit der außergewöhnlichen Farbauswahl Mean Green Metallic. Die neuen Ford Performance-Sportsitze mit Ford Performance Polsterung Sensico in Stoff-Leder Optik hat Ford selbst entworfen. Das maximale Drehmoment des 1,5 Liter großen und 147 kW (200 PS) starken EcoBoost-Dreizylinder nimmt um 10% zu und schafft nun 320 Newtonmeter (Nm).

 

Ford Fiesta-Serie zum ersten Mal mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern

 

Dank fortschrittlichen Technologie-Lösungen zeigt sich der präzise überarbeitete Ford Fiesta noch besser gewappnet für ein intelligentes, vernetztes Erlebnis beim Fahren. Zum ersten Mal erscheinen LED-Scheinwerfer künftig, welches Abblendlich, Fernlicht und Tagfahrlicht beinhaltet, serienmäßig in allen Modellversionen. Im Einklang mit dem adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern ermöglichen diese blendfreies Fernlicht und passen den Lichtkegel selbstständig der Situation im Straßenverkehr an – dies sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße.

Die elektrifizierte Mild-Hybrid-Motorisierungen des Ford Fiesta vereinen niedrigeren Verbrauch und reduzierte Abgasemissionen, welches für noch mehr Fahrspaß sorgt. Die 48-Volt-Technologie verbessert den Kraftstoffeffizienzverbrauch ebenso wie das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle. Diese arbeitet zusammen mit dem hochmodernen Ford Powershift-7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe, welches ebenfalls schnelle und ruckfreie Schaltmanöver möhlich machen und auf diese Weise den Komfort während der Fahrt steigert.

 

Design mit einzigartigen Akzenten

Genauso wie das Crossover-Modell Ford Puma basiert auch der bearbeitete Ford Fiesta auf der anerkannten B-Car-Architektur von Ford. Diese liefert die Grundlage für alltagstauglichen Varianten mit 3- und 5-türiger Karosserie aus der die Kunden Varianten auswählen können, die am besten zu dessen Stil passt.

Auch die serienmäßigen LED-Scheinwerfer tragen mit ihren schlanken, horizontal gestreckten Form einen wichtigen Beitrag für ein souveränen Auftritt. Die Rückleuchten erhalten neue Einfassungen in Schwarz.

Neu gestaltete Leichtmetallräder betonen das aussagekräftige Design des neuen Ford Fiesta, für den auch 2 neue Farben der Karosserie zur Auswahl stehen: Boundless Blue Metallic und Beautiful Berry Red Metallic.

Antriebs-Technologien für heute und morgen

Der neue Ford Fiesta setzt auf moderne EcoBoost-Turbobenziner und 48 Volt-mild Hybrid-Technologie. Diese beruht auf einem riemengetriebenen Starter-Generator, der an die Stelle der Lichtmaschine tritt. In Bremsphasen verwandelt dieser kinetische Energie in elektrischen Strom und speist damit eine luftgekühlte Lithium-Ionen Batterie mit einer Spannung von 48 Volt.


Ford bietet für das Facelift folgende Motorisierungen an:

  • 1,1 Liter mit 55 kW/75 PS (5-Gang-Schaltgetriebe)

  • 1,0 Liter EcoBoost mit 74 kW/100 PS (6-Gang-Schaltgetriebe)

  • 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48 Volt-Technologie) mit 92 kW/125 PS (wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang PowerShift-Automatikgetriebe)

  • 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48 Volt-Technologie) mit 114 kW/155 PS (6-Gang-Schaltgetriebe).

Die 92 kW / 125 PS mild Hybrid-Version steht auch mit einem 7-Gang-Ford Powershift-Getriebe zur Verfügung. Die automatisierte Doppelkupplungsschaltung erschafft eine nahtlose Beschleunigung mit präzisen und sanften Gangwechseln, die praktisch ohne Zugkraftunterbrechung passiert, und hält die Motordrehzahl stehts in einem effizienten Bereich. Sollte der Fahrer spontan volle Leistung für zum Beispiel ein Überholmanöver benötigen, kann das Doppelkupplungsgetriebe per Kickdown auch 3 Gänge aufeinmal runterschalten.


Fahrer-Assistenzsysteme

Zu den neuen Assistenz-Systemen gehört auch die Falschfahrer-Warnfunktion

(Wrong Way Alert). Diese gleicht die Bilder der Frontkamera mit Daten des Navigationssystems ab und erkennt auf diese Weise, ob der Fahrer in die falsche Richtung zum Beispiel auf der Autobahn fahren will. In solch einen Fall warnt das System über Licht- und Tonsignale vor der drohenden Gefahr.

Der aktive Parkassistent mit Ein- und Ausparkfunktion erkennt passende freie Parkplätze und übernimmt beim Einparken selbst die Lenkung, während der Fahrer weiterhin Gas, Bremse und Schaltung bedient. Diese Technologie funktioniert sowohl in längs zur Straße als auch in nebeneinander gelegenen Parklücken.

 

Über das Bordeigene FordPass Connect Modem² lassen sich verschiedene Funktionen ohne Weiteres via FordPass App² per Smartphone steuern. So kann man aus der Ferne das Fahrzeug ausfindig machen, ver- und entriegeln sowie den aktuellen Stand von Tankinhalt, Reifendruck, Füllstand und Alter des Motoröls überprüfen. Modelle mit 7-Gang-Automatik können sogar aus der Ferne gestartet werden.

Die Live Traffic-Update³ halten das optionale Navigationssystem ständig auf neusten Stand und stellen Informationen für die lokale Gefahrenwarnung bereit. Diese weist den Fahrer auf potenzielle Gefahrenstellen entlang der Route hin.


Grün und frech – der neue Ford Fiesta ST X

Ebenfalls mit den konventionellen Ford Fiesta-Varianten wurde auch die von Ford Performance entwickelte Hochleistungsvariante ST überarbeitet. Diese wird ausschließlich als 3-Türer in der Ausstattungsvariante „X“ ausgeliefert und geht mit einer angriffslustigeren Frontansicht an den Start. Der obere und untere Grill des Kühlers erhalten Wabeneinsätze. Währenddessen wird der obere und die großen seitlichen Luftauslässe in Farbe abgesetzt, während Ford die aerodynamisch angepasste Frontlippe und die Seitenschweller-Verkleidung ebenso in Wagenfarbe lackiert wie den hinteren Dachspoiler und den Heck-Diffusor. Der Ford Fiesta ST X fährt ab Werk auf 18-Zoll-Rädern. Das Besondere der begehrenswerten ST X-Karosserie-Lackierungen ist das kesse Mean Green Metallic.

Die neuen Ford Performance-Sportsitze ermöglichen Fahrer und Beifahrer auch bei engagierter Fortbewegung perfekten Halt, während diese im normalen Alltagsverkehr durch ihren Komfort überzeugen.

Von Null auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden – dadurch spiegelt sich der Performance-Aspekt des Ford Fiesta ST X wider. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Die Kraft für diese Fahrleistungen liefert ein EcoBoost-Turbobenziner, der aus 1,5 Liter Hubraum eine Leistung von 147 kW (200 PS) bei 6.000/min. generiert.

Wer das dynamische Potenzial des Ford Fiesta ST X auf Fahrstrecken auskosten möchte, kann dazu auf das Fahrmodusprogramm „Rennstrecke“ zurückgreifen.


Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.

*WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,1 Liter (55 kW/75 PS) in l/100 km (kombiniert)1 : 5,7 – 5,3; CO2- Emissionen (kombiniert): 129 – 120 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost (74 kW/100 PS) in l/100 km (kombiniert)1 : 6,4 – 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 144 – 119 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (92 kW/125 PS) in l/100 km (kombiniert)1 : 6,1 – 5,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 138 – 113 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (114 kW/155 PS) in l/100 km (kombiniert)1 : 5,9 – 5,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 133 – 112 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta ST (143 kW/200 PS) in l/100 km (kombiniert)1 : 6,8 – 6,7; CO2- Emissionen (kombiniert): 153 – 151 g/km. 1)

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:// www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung. 2) FordPass Connect ist eine aufpreispflichtige Sonderausstattung. Das On Board-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung online. Der Kunde entscheidet, ob er Daten teilen möchte oder nicht. 3) Live Traffic ist eine Ergänzung von Ford SYNC 3 und für die ersten beiden Jahre nach Fahrzeugauslieferung kostenfrei. Danach fällt eine Lizenzgebühr an.