Ford Ranger 5 Sterne beim Euro NCAP – Crashtest
Ford Ranger 5 Sterne beim Euro NCAP – Crashtest
- über 25.000 neu zugelassene Fahrzeugen im Jahr 2015 – das beträgt eine Steigung von 32 % im Vergleich zum Vorjahr – somit ist der Ford Ranger der meistverkaufter Pickup in Europa
- In Deutschland wurden im Vorjahr über 5.000 Einheiten verkauft
- Seit einigen Monaten ist der Ford Ranger in Deutschland bestellbar – offizieller Verkaufsstart war für das 1. Quartal 2016 vorgesehen
- Effiziente und überarbeitete Motoren – Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 17 %
Gleich 5 Sterne erzielte der Ford Ranger mit Doppelkabine bei dem Euro NCAP – Crashtest. Europaweit gesehen ist der Ford Ranger das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das so gut abgeschnitten hat. Damit behält der Pickup Recht, ein sehr sicheres und solides Fahrzeug zu sein. Beliebt ist das Fahrzeug obendrein – mit über 25.000 neu zugelassene Fahrzeuge im vergangenen Jahr, zählt der Ford Ranger zum meistverkauften Pickup in Europa. Allein in Deutschland wurden im Vorjahr über 5.000 Ford Ranger neu zugelassen. Der neu überarbeitete Ford Ranger ist in Deutschland bereits seit einigen Monaten zu bestellen. Offizielle Markteinführung war für das 1. Quartal 2016 vorgesehen.
„Der Ford Ranger bietet eine hervorragende Kombination aus markantem Design und hoher Sicherheit – dies zeigt nicht zuletzt die 5-Sterne-Bewertung beim Euro NCAP-Crashtest“, äußerte sich Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Die Auftragseingänge beim Ranger liegen über unseren Erwartungen. Besonders stark ist die Nachfrage nach der gehobenen Ausstattungsvariante „Wildtrak“ mit ihrem exklusiven Außenund Innenraum-Design und der Außenfarbe Outdoor-Orange Metallic“.
5 Ausstattungsvarianten, 3 Kabinenversionen
Wie bislang auch gibt es den neuen Ford Ranger in 5 Ausstattungsvarianten:
- „Basis“ (ab 29.631 € inkl. MwSt.)
- „XL“ ( ab 27.132 € inkl. MwSt.)
- „XLT“ (ab 35.402,50 € inkl. MwSt.)
- „Limited“ (ab 38.972,50 € inkl. MwSt.)
- „Wildtrak“ (ab 40.787,25 € inkl. MwSt.)
Dazu stehen 3 Kabinenversionen zur Auswahl:
- „Einzelkabine“ als 2-Türer und 2 Sitzen
- „Extrakabine“ mit 2 Doppelflügeltüren und 2+2 Sitzen
- „Doppelkabine“ als 4-Türer und 5 Sitzen
- Karosserievarianten
Alle Ford Ranger gelten in Deutschland als Lkw-Zulassung.
Modernes und hochwertiges Design
Der Stil des neu überarbeiteten Pickup von Ford fängt mit dem Außendesign an und umschließt das Cockpit. Dieses bietet dem Fahrer und deren Insassen eine noch komfortablere Umgebung zur Veranschaulichung. Moderne horizontale Linien verlaufen über die gesamte Kabinenbreite und umschließen zudem auch das zentral positionierte 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay. Der Ford Ranger verfügt über ein neues Kombi-Instrument mit 2-farbigen Digitalanzeigen. Dadurch hat der Fahrer alle wichtigen Informationen über das Fahrzeug wie auch über die Klimaanlage oder das Navigationssystem immer in Sichtweite.
Innenraum des Ford Ranger
Vielfältige Serienausstattung
Allein schon mit der „Basis“-Version ist der Ford Ranger gut ausgestattet. Darunter zählen:
- MyConnection-Radio
- elektrisch verstellbare Außenspiegel
- Berganfahr-Assistent
- ESP
- elektrische Fensterheber
- Ford Easy Fuel (Anti-Fehlbetankungssystem)
- Intelligent Protection System (IPS) mit: Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer; Kopf-Airbags; Knie-Airbag für den Fahrer
- elektro-mechanische Servolenkung EPAS
- Überrollschutz
Für Gelände geschaffen !
Der neue Ford Ranger ist einer der leistungsstärksten Fahrzeuge seiner Klasse.
Allein die Wattiefe beträgt bis zu 800 mm und die Bodenfreiheit 230 mm – damit kommt der Pickup von Ford auch in extremen Gelände voran. Dank der Böschungswinkel, die jeweils 28 Grad vorn und 25 Grad hinten betragen, bewältigt der Ranger steile Hindernisse ohne Probleme.
Ford Ranger voll im Einsatz
Die 4x4-Versionen werden über die Hinterachsen angetrieben. Mit Hilfe des elektronisch gesteuerten Verteilergetriebes kann, bei den 4x4-Versionen, während der Fahrt bis zu 120 km/h vom 4x2 in dem 4x4-Betrieb gewechselt werden. Dieses geschieht durch die einfach Bedienung des Drehknopfes auf der Mittelkonsole.
3 Leistungsstarke und effiziente Motorisierungen
Die Grundlage für die hervorragenden Fahrleistungen, die hohe Zuladung und Anhängelast verdankt der Pickup seinen kraftvollen und effizienten Dieselmotoren. Diese sind entweder in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer modernen 6-Gang-Wandlerautomatik erhältlich.
- Dieselmotor 3,2-Liter-TDCi-Fünfzylinder mit 147 kW (200 PS) und einem maximalen Drehmoment von 470 Nm
- Dieselmotor 2,2-Liter-TDCi-Vierzylinder mit 96 kW (130 PS) mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,7 l/100 km (kombiniert)**1) und CO2- Emissionen von 173 g/km (kombiniert)
- Dieselmotor 2,2-Liter-TDCi-Vierzylinder mit 118 kW (160)
Ford Ranger - sicheres Anfahren
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.