Ford Tourneo Custom: Motoren-Upgrade und 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie
Ford Tourneo Custom: Motoren-Upgrade und 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie für reduzierte Kosten und mehr Effizienz
Der Ford Tourneo Custom, ist eine komfortable Großraum-Limousine für neun Personen und ihrem Gepäck. Dieser ist ab sofort mit kraftvollem und sparsamen Dieselmotor erhältlich. Und das zu einem Verkaufspreis von 34.805 Euro.
Die Top-Variante mit 136 kW (185 PS) starke Version des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors mit maximalen Drehmoment von 415 Nm – für mehr Durchzugskraft und verbesserte Fahrleistungen. Dies ersetzt die Top-Motorisierung mit 125kW (170 PS).
2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Dieselmotor
In seinem Segment ist der Ford Custom das erste Fahrzeug, das auf Wunsch mit innovativer 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgeliefert werden kann.
Dies steht für alle Versionen mit Schaltgetriebe optimal zur Verfügung und wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus (dies basiert auf dem WLTP-Testverfahren und bietet eine Kraftstoffeinsparung von vier Prozent bei den neuen Hybrid-Varianten).
Ford Tourneo Custom
Hans Scher:
Der Ford Tourneo Custom hat sich bei so unterschiedlichen Kunden wie Shuttle-Services, großen Familien und Outdoor-Fans als überwältigender Erfolg erwiesen“.
„Der leistungsstarke und kraftstoffeffiziente 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel und die einzigartige 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie werden die Betriebskosten weiter senken und diesen komfortablen Personentransporter somit noch attraktiver machen“.
Neue Top-Motorisierung:
Die Updates des modernen 2,0-Liter-EcoBlue-Vierzylinder-Dieselmotors gehören zu einem überarbeitetem Turbolader-Design mit Ansprechverhalten über einen breiten Drehzahlenbereich hinweg. Durch ein Kraftstoff-Einspritzsystem wird der Spritzdruck auf 2.200 bar erhöht und damit trägt dieser zu einer effizienteren Verbrennung bei.
Durch neue Stahlkolben und einen schlankeren Schaft auf als die bisherigen Kolben aus Aluminium-Guss werden Reibungen im Motor reduziert. Neben der neuen Spitzenmotorisierung mit 136 kW (185 PS) ist der 2,0-Liter-EcoBlue-Motor wahlweise auch mit 96 kW (130 PS) und mit 77 kW (105 PS) erhältlich.
Alle Motoren sind nach der Euro 6d TEMP-Abgasnorm eingestuft. Die Versionen mit 96 kW und mit 136 kW können mit einer modernen 6-Gang-Wandlerautomatik kombiniert werden.
Automatikgetriebe
48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie für alle Versionen mit Schaltgetriebe
Die neue 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die serienmäßig mit dem Start-Stop-System ausgerüstet sind, stehen auf Wunsch für alle Varianten mit Schaltgetriebe zur Verfügung und fördert die Kraftstoffeffizienz.
Ein riemengetriebener, integrierter Start-Generator ermöglicht bei der Verzögerung des Fahrzeuges, dass Rückgewinnung und Speicherung von Energie sowie Laden eines luftgekühlten 48-Volt-Lithium-Ionen-Akkus möglich ist.
Der Starter-Generator fungiert auch als Elektromotor, welcher die gespeicherte Energie verwendet, um dem Dieselmotor bei normalen Fahren und Beschleunigen zusätzliche Drehmoment-Unterstützung zu bieten und elektrische Neben-Aggregate des Fahrzeugs zu betreiben.
On-Board-Modem von FordPass Connect
Die Highlights des On-Board-Modem von FordPass Connect
- 4 oder 8 Zoll große Touchscreen
- mobiler WLAN-Hotspot ermöglicht schnellen Internetzugriff, für bis zu zehn Geräten
- Fahrzeugfunktionen lassen sich über mobile FordPass-App steuern (Fahrzeugstatus, Fahrzeugortung, Fernverriegelung und bei entsprechenden vorgerüsteten Varianten auch Fernstart)
- die auf den Markt kommenden Angebote wie Ford Telematics und Ford Data Services senken die Kosten für eine betriebliche Fahrzeugnutzung
Ford Tourneo Custom
Neue und verbesserte Fahrer-Assistenzsysteme
- Toter-Winkel-Assistent mit erweiterter Blindpunktzone – dieser Assistent erfasst nun die komplette Fahrzeugseite plus einen Anhänger von bis zu zehn Metern Länge
- Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrszeichenerkennung - das System reduziert die Fahrer voreingestellte Tempo auf das vorgegebene Limit und beschleunigt das Fahrzeug auch wieder auf die gewählte Ausgangsgeschwindigkeit, wenn die Tempo-Begrenzung aufgehoben wurde
- Fahrspurhalte-Assistent – er überwacht vorausliegende Fahrbahn-Markierungen und unterstützt den Fahrer aktiv, das Auto bei Bedarf wieder in die eigene Spur zu lenken
- Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion – das System erkennt auf Knopfdruck durch Ultraschall-Sensoren ausreichend große Parklücken in Längs- und Querrichtung und manövriert das Fahrzeug hinein. Der Fahrer muss lediglich Gas, Bremse und Ganghebel bedienen, während das System die Lenkung übernimmt
neue Xenon-Scheinwerfer
Ford Tourneo Custom mit Toter-Winkel-Assistent
Je nach Konfiguration maximal neun Sitzplätze
- der Custom ist mit kurzen und langen Radstand lieferbar
- längere Modelle bieten nach der 3. Sitzreihe Stauraum
- auch als Shuttle-Bus-Variante lieferbar mit 7-Sitzen - vorne 2, in der Mitte 2 und hinten 3 Sitzplätze
- höchste Ausstattungsvariante ist Titanrum X, dazu gehört die Ausstattung in Voll-Leder, Ford SYNC 3-Konnektivitätssysteme mit Navi und 8-Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, in Kombination mit dem 136 kW (185 PS)-Dieselmotor und Bi-Xenon-Scheinwerfern
- Ausstattungsvariante Sport: Motorisierung von 136 kW (185 PS), mit Sport-Styling-Paket inkl. GT-Streifen (auf Motorhaube) und 17-Zoll-Leichtmetallrädern sowie Teil-Leder-Polsterung im Innenraum
Ford Tourneo Custom flexible Rücksitzsysteme
Motoren-Upgrade
Quelle: ASF Autoservice GmbH, Ford Autohaus Fürstenwalde bei Berlin, weiterführende Informationen auf www.ford.de, Ford Werke Deutschland
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Ford und Mazda Verkaufsstellen und bei ASF Autoservice GmbH, Martin-Luther-Str. 37, 15517 Fürstenwalde (www.asf-autoservice.de) unentgeltlich erhältlich ist.